Es ist nicht schön und dennoch zum Lachen. Ein Schmunzeln zu unterdrücken fällt schwer, wenn sich eine junge Frau an einem Seil elegant durch die Luft schwingt – und bäuchlings im Matsch landet. Die Trendsetter, die im Parkour sportlich über die Hindernisse springen, ernten häufig Bewunderung für ihre Ausdauer und Körperbeherrschung. Umso lustiger, wenn sie beim Parkour ein Hindernis übersehen und in einer Mülltonne landen. Ob Fremdschämen oder Schadenfreude – auch der Bodybuilder, der sich seinen Energieschub mixt, kann von Pleiten, Pech und Pannen berichten. Eben noch lässig das rohe Ei in den Mixer geschlagen, kommt plötzlich eine (zu) späte Erkenntnis: Wer den Deckel beim Einschalten des Mixers nicht schließt, erlebt schnell eine böse Überraschung. Da bleibt nur noch eines zu sagen: Dumm gelaufen!
Wenn schon dumm gelaufen…
Was haben all diese Videoclips gemeinsam? Richtig! Sie zeigen Menschen, denen gemeine Pannen im Leben passieren. Sie sind unterhaltsam, bringen einen zum Lachen und lassen die pure Schadenfreude in einem aufkommen. Doch die Videoclips verbindet noch etwas – wenn es für die Protagonisten auch #dummgelaufen ist, immerhin hilft der Spee-Fuchs ihnen dabei, die schmutzigen Ergebnisse ihrer Fehlschläge schlau herauszuwaschen. Spee setzt in der Werbekampagne „Dumm gelaufen – schlau gewaschen“ mit den witzigen Kurzclips auf den Unterhaltungsfaktor. Das bringt neuen Schwung in das Werbeeinerlei, denn mal ehrlich – wer schaut sich nicht gerne solche lustigen Missgeschicke anderer an.
…dann wenigstens schlau gewaschen!
Spee ist eine Marke des weltweit tätigen Henkel-Konzerns, einem der führenden Spezialisten für Wasch- und Reinigungsmittel. Spee kam schon 1968 in der ehemaligen DDR als Spezial-Entwicklung auf den Markt und wurde schnell zum dort meistverkauften Waschmittel. Im Jahr 1990, kurz nach der Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland, kaufte Henkel das Spee produzierende Waschmittelwerk Genthin zurück, das dem Unternehmen 1945 enteignet worden war. 1996 führt Henkel die berühmten Spee-Megaperls ein, die bis heute neben dem Pulver und Gel von Spee zu den beliebtesten Waschmittelprodukten in Deutschland gehören. Im gleichen Jahr trat auch der schlaue Spee-Fuchs erstmalig in Erscheinung, der seitdem für die günstigen und gleichzeitig effektiven Produkte von Spee steht.
Dieser Artikel wurde gesponsert.