Viele Frauen fragen sich, ob es problemlos möglich ist, wärend sie schwanger sind eine Flugreise anzutreten. Die Antwort – Ja! In den allermeisten Fällen ist eine Flugreise für schwangere Frauen überhaupt kein Problem. Nur in Ausnahmefällen und ab einem bestimmten Grad der Schwangerschaft sollte auf das Fliegen verzichtet werden.
Schwanger fliegen – in diesen Fällen bitte nicht
Bei einer Risikoschwangerschaft sollten Frauen das Flugzeug meiden und die geplante Reise besser auf nach der Geburt verschieben. Auch wenn eine Schwangere unter sehr großer Flugangst leidet, ist von einem Flug eher abzuraten – beides bedeutet nämlich enormen Stress für das ungeborene Kind. Und auch wenn bei die werdende Mutter früher eine Früh- oder Fehlgeburt erlitten hat oder unter Krankheiten wie Herz-Kreislauferkrankungen leidet, sollte sie auf die Flugreise verzichten. Wer Mehrlinge erwartet, darf nur an Bord, wenn die Schwangerschaft unkompliziert verläuft.
Die einzelnen Fluglinien handhaben die Regeln für ihre schwangeren Passagierinnen unterschiedlich. Bei den meisten Airlines dürfen Frauen bis einschließlich der 36. Schwangerschaftswoche mitfliegen, mit Mehrlingen Schwangere teilweise nur bis zur 28. oder 32. Schwangerschaftswoche. Teilweise wird um die Vorlage eines Attests gebeten, um mitreisen zu dürfen. Sie sollten sich daher grundsätzlich vorab über die Bedingungen des jeweiligen Anbieters informieren. Ratsam ist es außerdem, Informationen über eventuelle spezielle Einreisebedingungen für Schwangere im Zielland einzuholen.
Auf die Beine achten
Gerade Schwangeren kann hoch über den Wolken eine Thrombose drohen. Es ist daher ratsam, dass werdende Mütter Kompressionsstrümpfe tragen, um diesem Risiko vorzubeugen. Sie sollten während des Flugs ausreichend trinken und sich möglichst die Beine vertreten. Der Sicherheitsgurt sollte während des Anschnallens unterhalb des Bauches platziert werden.
Trotzdem bei normal verlaufenden Schwangerschaften eine Flugreise in der Regel völlig unproblematisch ist, ist es empfehlenswert, sich vor Reiseantritt mit dem behandelnden Frauenarzt abzusprechen. Unter www.dr-lingard.at finden Sie einen Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in Wien. In Remscheid gibt es die Gemeinschaftspraxis Frauenärzte im Alleecenter.
Bild: bigstockphoto.com / B-D-S